Ukrainer*innen in Deutschland: Mit Zuversicht für die Zukunft

Fühlt euch willkommen und als Teil unserer Gesellschaft. Die Aufnahme von den vielen Ukrainer*innen, die vor Krieg geflohen sind, ist eine humanitäre Aufgabe und dazu kommt: Auch wir brauchen gerade jede helfende Hand. 💪🏼🤗

‌Ich durfte Ukrainer*innen diese Woche bei einem Austausch besuchen. Es war für mich ein bewegender Termin, organisiert von der Europäischen Akademie NRW. Sie stellten Fragen, die mich zum Nachdenken brachten, wie z.B., wie ich mich am 24. Februar 2022 gefühlt habe, als ich morgens aufwachte. Daran hat mich aber vor allem zum Nachdenken gebracht, wie wenig elementar meine Perspektive im Vergleich zu denen der Ukrainer*innen ist.

Im Zentrum müssen, neben der Unterstützung der Ukraine, auch die Perspektiven der Ukrainer*innen hier und jetzt in Deutschland stehen – aktuell lassen wir, aus meiner Sicht, zu viel Potential liegen, das mitgebracht wird und ihnen positive Zukunftschancen/Zukunftsaussichten bieten kann.

Und dennoch: Beeindruckend war die positive Stimmung und Aufbruchsstimmung der Teilnehmer*innen – sie strahlten trotz der bedrückenden Lage in der Ukraine viel Selbstvertrauen und Positivität aus. Was für eine Kraft, die dahinter steht.

Großer Dank an die Organisator*innen, besonders für das Dolmetschen während des Gesprächs.