Im Landtag

Ich bin ordentliches Mitglied im Kulturausschuss und im Rechtsausschuss. Recht und Kultur sind zwei besonders wichtige Säulen unseres gesellschaftlichen Zusammenlebens, ich bin glücklich mich in beiden Bereichen engagieren zu können. Mehr über meine Arbeit und Eindrücke aus den Ausschüssen poste ich regelmäßig auf meinen Social Media Kanälen.

Schule und Bildung

Die Bildung unserer Kinder, Jugendlichen, Studierenden und Auszubildenden liegt in der Verantwortung der Bundesländer. Damit liegt einer der grundlegendsten und wichtigsten Verantwortungen des Staates in der Hand unserer Landesregierung. Denn gute Bildung in vielfältigen und diskriminierungsfreien Schulen und Universitäten ist der Schlüssel für eine offene und verantwortungsvolle Gesellschaft die ihre demokratischen Werte nachhaltig schützen möchte.

Ein Begriff steht für mich besonders im Mittelpunkt: Bildungsgerechtigkeit. Zukunftschancen werden immer noch zu sehr vom familiären Hintergrund beeinflusst. Um für alle Kinder die Weichen so zu stellen, das sie ihre großen Ziele verwirklichen können, müssen wir Ungleiches ungleich behandeln. Das heißt ganz konkret, dass die Schulen, an denen die Not am größten ist, auch entsprechend mit Personal und Material ausgestattet werden.

Ich war als Schüler selber Mitglied in diversen Schüler*innenkonferenzen, daher liegt mir Mitbestimmung von denjenigen, für die wir in Düsseldorf Politik machen, ganz besonders am Herzen. Mit- und Selbstbestimmung gilt aber auch auf Schulebene: Denn Schulen wissen vor Ort am besten was sie benötigen.

Kultur

Kultur ist ein unverzichtbarer Teil unserer Demokratie. Sie ist der Nährboden für eine offene und vielfältige Gesellschaft. Musik, Kunst, Film, Literatur, Tradition und Sprache prägen unsere Persönlichkeits- und Meinungsbildung. Sie sind der Ursprung für unsere Visionen und Kritik an der gesellschaftlichen Normalität.

Kunstförderung darf nicht ausschließlich am Output orientiert sein. Soziale Kunstförderung sichert die Existenz von Künstler*innen und verbessert die Arbeitsbedingungen auf und hinter der Bühne. Es müssen Bedingungen geschaffen werden, die allen Menschen unabhängig von ihren privaten Ressourcen ermöglichen, kreativ zu werden. Dazu fördern wir die Produktionsräume für Kunst, die gemeinsam und kostengünstig genutzt werden können.

Frauen und Menschen mit Migrationsgeschichte sind im Kulturbetrieb nach wie vor unterrepräsentiert. Um Kultur genauso divers zu machen wie unsere Gesellschaft, setzen wir uns für die paritätische Besetzung von Jurys und Gremien im Rahmen von öffentlichen Förderentscheidungen, Maßnahmen gegen den Gender Pay Gap und die Förderung von Menschen mit Migrationsgeschichte in den Kultureinrichtungen ein.

Weitere Felder, in denen Kulturpolitik aktiv werden muss, sind die kulturelle Bildung und die Unterstützung der Kommunen bei der Kulturförderung. Sowohl Schulen als auch Kommunen dürfen vom Land NRW bei Finanzierung und Bildung von Kunst, Kultur und Musik nicht allein gelassen werden.