Bonn

Bonn ist meine Heimat, hier bin ich zur Schule gegangen, habe an der Universität Bonn studiert und bin seit 2013 kommunalpolitisch aktiv. Unsere ehemalige Hauptstadt hat viel zu bieten: Die wunderschöne Bonner Innenstadt, die vielfältige Kulturszene in der Altstadt, die erholsamen Rheinauen, die vielen unterschiedlichen Quartiere zum wohnen und leben.

Diese Vielfalt zieht immer mehr Menschen an, die eine erschwingliche Wohnung suchen – insbesondere Studierende, die von unserer angesehenen Universität angelockt werden. Doch der Wohnungsmarkt spannt sich wie in vielen deutschen Großstädten immer weiter an. Es ist Aufgabe der Politik, diesem Problem durch eine neue soziale und ökologische Wohnungspolitik zu begegnen.

Bonn ist divers. Nicht nur die Breite der Gesellschaft und ihre unterschiedlichen Lebensrealitäten finden alle parallel in Bonn statt, auch zahlreiche Unternehmen, staatliche Einrichtungen und internationale Organisationen haben ihren Sitz in Bonn. Dazu gehören Bundesministerien, NGOs, die Deutsche Post, die Telekom, die Deutsche Welle und selbstverständlich auch der größte UN Standort Deutschlands mit dem angegliederten UNFCCC, dem Weltklimasekretariat – alle sitzen in Bonn. Auch das macht Bonn zu einem äußerst interessanten Lebensmittelpunkt.

Als Bonner Grüne sind wir daher besonders stolz, dass unser Kreisverband seit 2020 die Oberbürgermeisterin stellt und im Stadtrat zusammen mit SPD, Linken und Volt die Regierungskoalition bildet. Die Herausforderungen in Bonn sind wie in der gesamten Republik enorm: Kommunaler Klimaschutz, sozialer Wohnungsmarkt und die so bitter nötige Verkehrswende sind nur gegen viel Widerstand umzusetzen.

Doch genau dafür stehen wir GRÜNE. Unsere Überzeugung, dass eine gerechte, nachhaltige und vielfältige Welt auf kleiner und großer Ebene möglich ist.