Meine Partei

Seit 2011 bin ich Mitglied bei meiner Partei Bündnis 90/Die Grünen. Unsere Partei setzt sich seit ihren Anfängen in den 80iger und 90iger Jahren für eine soziale, ökologische und gerechte Welt ein. Als DIE GRÜNEN 1983 das erste mal in den Bundestag eingezogen sind, wurden wir noch als „Müslifresser“ und „Ökospinner“ verlacht. Seitdem haben wir die festgefahrene Drei-Parteien-Politik auf den Kopf gestellt und in Bereichen wie Klima- und Umweltschutz, Gleichberechtigung und Selbstbestimmung für ein parteiübergreifendes Umdenken gesorgt.

Als Gesellschaft müssen wir die großen Herausforderungen als solche akzeptieren und entschlossen Veränderung da einfordern, wo sie benötigt wird. Wirtschaftliche Abhängigkeiten von autokratischen Regimen und die immer drastischere Veränderung des Weltklimas lassen keine Zeit mehr für eine Politik des “Weiter so”. Wir sind überzeugt: Veränderung kann Halt schaffen.

Wir bieten eine solidarische und ökologische Politik, die sich nachhaltig für eine sichere und freiheitliche Welt einsetzt. Die letzten Wahlen und nicht zuletzt die Landtagswahl in NRW haben gezeigt, dass unsere Partei die richtigen Lösungen für die großen Probleme unserer Zeit hat. Wir stellen uns der Verantwortung und beteiligen uns derzeit an elf Landesregierungen sowie der Bundesregierung.

Nordrhein-Westfalen ist Deutschlands wichtigster Industriestandort. Wir GRÜNE begreifen die Herausforderungen auf dem Weg zur Klimaneutralität als Chance. NRW kann als Modellregion für erfolgreiche klimaneutrale Transformation zeigen, dass eine sichere, freie und unabhängige Zukunft möglich ist.