Über mich

Meine Werdegang

  • 2010-2012 Mitglied Bezirksschülerkonferenz
  • 2011 Mitglied der Grünen Jugend und BÜNDNIS 90/DIE GRÜNEN
  • 2013 Mitglied im Landesvorstand der Grünen Jugend NRW
  • 2016 Mitglied des Bonner Stadtrates und Vorsitzender des Schulausschusses
  • 2017 Vorsitzender im Landesvorstand der Grünen Jugend NRW
  • 2020 Fraktionsvorsitzender im Bonner Stadtrat
  • Seit Mai 2022 Abgeordneter des Landtags NRW
  • Seit Juni 2022 Landesvorsitzender der BÜNDNIS 90/DIE GRÜNEN

Ausbildung und Beruf

  • Abitur 2013
  • 2013-2016 Studium Politikwissenschaften und Grundlagen des Rechts Bachelor
  • 2016-2020 Studium Politikwissenschaften Master
  • 2020-2022 Marketeer bei einer internationalen Softwarefirma

Geboren bin ich in Mönchengladbach und die ersten Jahre meines Lebens habe ich in Essen gelebt. Meine Familie ist früh nach Bonn gezogen. Seitdem lebe ich in dieser wunderbaren Stadt! Mein Abitur habe ich auf dem Ernst-Kalkuhl-Gymnasium abgelegt. Schon früh habe ich mich politisch engagiert: zuerst in der Bundesschülerkonferenz, und schon ein Jahr später bin ich den GRÜNEN und der Grünen Jugend beigetreten. Bei letzterer wurde ich später Vorsitzender im Landesvorstand.

Währenddessen habe ich Politikwissenschaften und Grundlagen des Rechts an der Universität Bonn studiert. Zeitgleich war ich auch als ehrenamtlicher Lehrbeauftragter an der Universität aktiv. Später habe ich dann im Marketingbereich einer internationalen Softwarefirma gearbeitet.

Mein Interesse für Kommunalpolitik hat mich schon 2013 in den Stadtrat der Bundesstadt Bonn geführt. Mein inhaltlicher Fokus lag zuerst auf der Schulpolitik und bis heute bei der Kulturpolitik. 2020 wurde ich zum Fraktionsvorsitzenden im Bonner Stadtrat gewählt und durfte die Fraktion durch zwei turbulente Jahre leiten. Insbesondere der Einstieg in die Verkehrswende war ein kräftezehrendes, aber erfolgreiches Projekt.

Letztes Jahr im Mai bin ich als Abgeordneter in den Landtag NRW eingezogen. Seitdem hat sich mein politischer Fokus auf die Landespolitik verschoben, mein Mandat im Bonner Stadtrat habe ich daher abgegeben. Am 26. Juni 2022 wurde ich gemeinsam mit Yazgülu Zeybeck zum Vorsitzenden der Grünen NRW gewählt.

Ich setze mich für eine gerechte Politik ein, die sich traut, nach vorne zu schauen. Die Herausforderungen unserer Zeit müssen jetzt angegangen und die Pläne dazu umgesetzt werden – nicht morgen.

Mein Team im Landtag

Silke Uckermann
Persönliche Mitarbeiterin
Büroleitung
silke.uckermann@landtag.nrw.de
+49 2118844624

David Mader
Persönlicher Mitarbeiter
Social Media und Öffentlichkeitsarbeit
david.mader@landtag.nrw.de

Cornelius Wenzel
Persönlicher Mitarbeiter
cornelius.wenzel@landtag.nrw.de