Über die Wärmewende

Turbulente Woche? Manchmal hilft ja etwas Ruhe. 😎

Wenn es um das Bewältigen von Problemen geht, hilft aber nicht aussitzen, sondern innere Ruhe und daraus entstehende kraftvolle Taten. 💪🏼

Wenn ich nach Berlin schaue, sehe ich leider von so manchem Teil der Ampel das Gegenteil.

Aus innerer Ruhe entsteht Kraft, nicht aus Blockade, Zuspitzung zur Profilierung. 🛑

Vor uns stehen große Aufgaben, besonders bei der Wärmewende. Der Betrieb unserer Gebäude verursacht rund 35% der Co2 Emissionen in Deutschland. Dieser Mammutanteil wurde im Klimaschutz seit Jahrzehnten nicht angefasst. Es fehlte an Mut und Ideen. 💡

Ich bin sehr froh, dass die Grünen auf Bundesebene sich dieses heiße Eisen angenommen haben und mit einer finanziellen Unterstützung von bis zu 80% der Investitionskosten, einen Weg aufgezeigt haben, wie die klimaneutrale Transformation in einem Land, das in Vielfalt zusammen hält, gelingen kann. 🌻

Ich wünsche mir, dass dieser Mut auch die anderen Teile der Ampel erfasst. Aber Ruhe entsteht nicht durch Aussitzen. 🤫