Tag des Fahrrads

Seit 2020 boomt der Fahrradmarkt – so wurden letztes Jahr in Deutschland 4,6 Millionen (!) Fahrräder verkauft. Wenn das mal kein guter Grund ist den heutigen Tag des Fahrrads zu feiern! 😊

Wir GRÜNE wollen diesen erfreulichen Trend hin zu umweltfreundlicher und zugleich gesunder Mobilität insbesondere auf Landesebene unterstützen! Deswegen investieren wir dieses Jahr 77 Millionen Euro in die Radwegeinfrastruktur. Bis 2027 wollen wir 1000 km neue Fahrradwege in NRW bauen und damit ein möglichst flächendeckendes Wegenetz in NRW schaffen. 🚲

Für uns steht fest: Das Fahrrad ist Teil der Mobilitätswende. Die meisten Wege in der Stadt könnten besser mit dem Fahrrad als mit dem Auto gemeistert werden – wenn es denn die passenden Radwege gäbe. Deswegen müssen wir jetzt den Weg frei machen für die Zweiräder.

Auch auf längere Strecken zeigt das Fahrrad immer mehr Konkurrenz zum Auto. Schon heute ist fast jedes zweite verkaufte Fahrrad in Deutschland ein Elektrofahrrad! Damit erhöht sich nicht nur die Reichweite der Radfahrer*innen, sondern das Fahrrad wird auch für weniger fitte Menschen zur Alternative zum Auto.

Ich glaub ich dreh jetzt erstmal eine Runde. Achso, und fahrt vorsichtig! 😉