Treffen mit der Landesschüler*innenvertretung NRW

Wusstet ihr, dass ich in meiner Schulzeit in der Bonner Bezirksschüler*innenvertretung aktiv war? Genau genommen, war das mein Zugang zum politischen Engagement. Letzte Woche hatte ich daher so das ein oder andere Déjà vu und gleichzeitig habe ich bei dem Treffen der Landesschüler*innenvertretung NRW letzte Woche wieder unglaublich viel Neues erfahren.

Ein wichtiges Thema über das wir gesprochen haben war: SoWi bleibt! Die Pläne der Vorgängerregierung haben vorgesehen, Sozialwissenschaften mit dem Fach Politik/Wirtschaft zu ersetzen. Wir waren uns einig, dass ökonomische Kompetenzen wichtig sind, doch genauso wichtig ist ein soziologisches Verständnis von Gesellschaft! Um die Zusammenhänge zwischen Wirtschaft und Gesellschaft genauso wie dessen Auswirkung auf die Umwelt ganzheitlich zu lehren, braucht es SoWi: Einen multidimensionalen Ansatz.

Die LSV setzt sich für mehr Schüler*innenpartizipation in Grundschulen ein, denn gute Bildung an Grundschulen funktioniert nur, wenn auch die jüngsten Schüler*innen sich äußern können und sich gehört fühlen. Wir haben auch über eine Erstattung von Fahrtkosten für den Schulweg, Fortbildung für Lehrer*innen, die für die Zusammenarbeit mit den Schüler*innenvertretungen verantwortlich sind und über mehr Besichtigungen von historischen Gedenkstätten gesprochen.

Vielen Dank für eure Einblicke in die Realität an den Schulen und vor allem vielen Dank, dass ihr die Stimme der vielen Schüler*innen NRWs seid!