Wie geht es weiter in der Landwirtschaft?

Politik ist rasend schnell, wenn es um Aufmerksamkeit geht. Zu schnell. Themen tauchen auf und verschwinden ebenso schnell, sobald andere größer werden.

Auch in der Landwirtschaftsdebatte ist das nicht anders. Alle sprachen über #Landwirte und #Agrardiesel. Vor der Parteizentrale versprach ich den Landwirten, mich mit dem Thema Agrardiesel auseinanderzusetzen. Doch ich sagte auch, dass ich über das gesamte Fass sprechen möchte, nicht nur über den Tropfen, der es zum Überlaufen brachte. 👩‍🌾

Und jetzt? Was nun, nachdem das Thema etwas an Aufmerksamkeit verloren hat? Wie geht’s jetzt weiter? 🤔

Ich war jetzt bei @alexandra.schoo und @norwichruesse in Westfalen und wir haben zwei Schweinebauern besucht – einen konventionellen und einen biologischen. Die Rückmeldungen waren ähnlich. Landwirtschaftsbetriebe benötigen massive Investitionen. Große Maschinen, Heizung und Technologie kosten einfach richtig viel Geld, erfordern langfristige Geschäftspläne und die Fähigkeit, zukünftige Entwicklungen irgendwie abzuschätzen. 🚜

Um langfristig zu planen, brauchen wir einen Konsens, der über die nächste Legislaturperiode hinausreicht. Aber gleichzeitig: Echt mutige Entscheidungen gemäß der #Borchert-Kommission, also für #Tierwohl#Naturschutz und bessere #Arbeitsbedingungen. Doch es ist nicht nur die Politik, sondern auch euch alle gefragt. Solidarität mit den Bäuer*innen muss auch im Supermarktregal spürbar sein. Der immense Preisdruck durch Discounter, Molkereien und Schlachthöfe wird aktuell radikal ausgenutzt. 🛒

Landwirtschaftliche Produkte werden viel zu oft auf Kosten der Landwirt*innen verkauft, da der Handel mit Zwischenhändlern längst nicht mehr funktioniert. Die Frage, wie viel uns gute Landwirtschaft, artgerechte Tierhaltung und faire Arbeitsbedingungen der Landwirte wert sind, stellt sich dabei schon, oder? Wie siehst du das? 🌾