Weltblutspendetag

Heute ist Weltblutspendetag. Und das Blut wird dringend benötigt! Gerade im Sommer nimmt die Bereitschaft Blut zu spenden wegen hohen Temperaturen und Urlaub ab. Wenn ihr könnt: Spendet! 🩸

Allerdings werden Stand heute noch immer viele queere und transsexuelle Menschen trotz sicherem Sexualverhalten vom Blutspenden ausgeschlossen. Erst dieses Jahr konnte die Ampelkoalition mit einer Änderung des Transfusionsgesetzes die Bundesärztekammer damit beauftragen, diese Diskriminierung bis spätestens Oktober durch neue, individuelle Regelungen zu ersetzen. 🏳️‍🌈

Im Laufe der letzten Jahre wurde die Hämotherapie Richtlinie der Bundesärztekammer fortlaufend angepasst. Bis 2017 wurden queere Männer, Frauen die Sex mit bisexuellen Männern haben und transsexuelle Menschen faktisch vom Blutspenden ausgeschlossen. Eine sogenannte “Rückstellungsfrist” von erst 12 und aktuell noch 4 Monaten verbietet weiterhin vielen queeren und transsexuellen Menschen das Blutspenden.

Aber damit ist bald Schluss! Endlich werden homo-, bi- und transgeschlechtliche Personen nicht mehr systematisch ausgeschlossen. Stattdessen wird in Zukunft auf das medizinisch ausschlaggebende Kriterium geschaut: Ob das individuelle Sexualverfahren vor der Spende riskant war.

Ich bin mir sicher: Sobald die Bundesärztekammer die Hämotherapie Richtlinie angepasst hat, werden wir auch einige neue Blutspender*innen haben.