Tag der Bildung

Bildung ist nur Schule? Quatsch. Bildung ist lebenslanges lernen und zwar überall. Zum Beispiel, wenn Schulklassen in den Landtag kommen. Wer lernt am meisten? Na, die Abgeordneten. Und zwar von den Schüler*innen, so wie heute als mich eine Klasse aus Köln besuchte.

Gerade öffentliche Debatten über Bildung und Bildungspolitik werden leider noch immer von Problemen und Missständen in unserem Schulsystem dominiert. Wir müssen Bildung mit mehr Enthusiasmus, einem breiteren Verständnis und mehr Wertschätzung begegnen. 📚

Bildung ist mehr als nur eine politische Entscheidung über den Lehrplan und die Schulausstattung. Bildung ist auch mehr als Wissensvermittlung. Bildung ermöglicht Persönlichkeitsentwicklung, Sozialkompetenz, und ist der Grundstein für eine mündige Gesellschaft, die für ihre Werte eintritt.

Deshalb braucht es ein breites gesellschaftliches Bewusstsein dafür, wie wichtig Bildung ist – auch außerhalb von Schule und Universität. Besonders in Zeiten, in denen globale Krisen globale Antworten erfordern, braucht es moderne, kreative und vielfältige Bildungsangebote. 👩‍🔬

Der #TagderBildung wurde das erste mal am 8. Dezember 2015 gefeiert. Damals war ich als Mitglied im Bonner Schulausschuss und durch mein Engagement beim Stifterverband an der Gründung des Aktionstages beteiligt. Die Initiative setzt sich ganzjährig mit Förderprogrammen, Studien und Veranstaltungsreihen für vielfältige, gerechte und zugängliche Bildungsprojekte ein.