Sichere, grüne und kinderfreundliche Straßen!

Unser öffentlicher Raum ist ein gemeinsamer Schatz und voller Abenteuer, die zu entdecken sind: besonders für Kinder. Aber wie oft sehen wir, dass der Straßenraum von Autos und Verkehr dominiert wird und Kinder sich kaum frei bewegen oder spielen können?

Spielplätze sind großartig, aber sie können niemals die Freiheit und Kreativität ersetzen, die Kinder erleben, wenn sie ihre Umgebung auf eigene Faust erkunden und ihr eigenes Spiel kreieren können. Kinder sollten das Recht haben, selbst zu entscheiden, wo und wie sie spielen möchten.

Deshalb müssen wir uns für sichere und kinderfreundliche Straßen und Nachbarschaften einsetzen. Wir müssen sicherstellen, dass unsere Kinder sicher zur Schule und zu ihren Freund*innen gehen können und dass sie Orte haben, an denen sie sich frei bewegen und spielen können.

Lasst uns um unseren öffentlichen Raum demokratisieren und ihn für Kinder zugänglich und sicher ist. Denn Kinder sind unsere Zukunft und sie verdienen es, in einer Umgebung aufzuwachsen, die ihre Kreativität und Freiheit unterstützt.

In diesem Sinne: Lasst uns unsere Straßen grüner, sicherer und kinderfreundlicher machen!

Auf dieses Thema haben wir in Bonn Kessenich mit einem Infostand aufmerksam gemacht. Die Freude war groß, das Interesse auch.