Besuch im Landtag

Wisst ihr eigentlich, dass man den Landtag als Gruppe besuchen kann? Auf der Landtagswebsite https://www.landtag.nrw.de/…/aktuelles-und-kontakte.html findet man viele Angebote für Führungen und Aktivitäten. Gestern hatte ich zum Beispiel das Glück eine 8. Klasse aus Köln zu empfangen!

Es besteht nämlich immer auch die Möglichkeit, sich mit einer Abgeordneten/einem Abgeordnetem seiner Wahl zu unterhalten und Fragen zur parlamentarischen Arbeit zu stellen. Ganz besonders freue ich mich, wenn Schulklassen dieses Angebot wahrnehmen. Das öffnet die Türen der Demokratie für die Generation, deren Zukunft wir mitgestalten und baut Brücken für Teilnahme.

Ich hatte viel Spaß mich mit der 8. Klasse der Werner Heisenberg Realschule auszutauschen. Vielen Dank für die vielen klugen Fragen zu Inflation, Klimakrise, Krieg und Diskriminierung. Auch wenn diese globalen Krisen euch sehr besorgen und ich mir wünschte, wir stünden vor einfacheren Zeiten, bin ich sehr beeindruckt mit welchem Interesse und welcher Offenheit ihr euch den Problemen unserer Zeit stellt.