Besuch beim Gemeinsamen Kompetenzzentrum Bevölkerungsschutz in Bonn

Katastrophen kennen keine Grenzen! 🌍💔

Umso wichtiger ist es, dass wir auf allen Ebenen die Zusammenarbeit intensivieren und verbessern. Ein zentrales Instrument dafür ist das Gemeinsame Kompetenzzentrum Bevölkerungsschutz (GeKoB) in Bonn.

Gemeinsam mit meinen Kolleg*innen Omid Nouripour, Katrin Uhlig und Daniel Freund habe ich mir das GeKoB angesehen, das sich gerade in der Startphase befindet.

Die Ziele der Behörde sind klar definiert:

🔹 Informationsaustausch intensivieren
🔹 Risiken gemeinsam bewerten
🔹 Prognosefähigkeiten aufbauen
🔹 politisch-strategische Krisenstäbe in Bund und Ländern unterstützen

Katastrophenhilfe und Bevölkerungsschutz sind Hoheit der Bundesländer, aber nur zusammen können wir das volle Potenzial heben. Gut, dass der Bund so engagiert ist, und mit noch besserer Zusammenarbeit werden wir noch mehr erreichen.

📷Henning Nießen