Ich durfte Bahn fahren!

Für mich ist diese Woche ein Traum in Erfüllung gegangen: Ich durfte nämlich Bahn fahren! Nein, nicht wie sonst täglich, sondern ganz vorn in der Lok! 🚆

Danach hab ich noch ein Blick hinter die Kulissen des Kölner Hauptbahnhofs geworfen. Wusstet ihr, dass hier teilweise bis zu 320.000 Menschen täglich den Bahnhof besuchen? Das bedeutet eine ganz schöne Logistik, die sich vor allem in den drei Kellergeschossen des Bauwerks von 1859 versteckt.

Die vielen Mitarbeiter*innen, die täglich dafür sorgen, dass wir von A nach B kommen, sind ja aus meiner Sicht echte Held*innen. Der ÖPNV bringt uns klimafreundlich durch NRW und ermöglicht Mobilität für Menschen, die aus finanziellen oder körperlichen Gründen keine Alternative (z.B das Auto) haben. Das Schienen und Logistik-System trägt eine im besten Falle ja immer größere werdende Last und wurde zeitgleich in den letzten Jahrzehnten überhaupt nicht ausreichend ausgebaut oder auch nur instand gehalten. Das rächt sich jetzt. Unser ÖPNV ist daher anfällig für Verspätungen und Ausfälle. Auch deswegen müssen wir unsere Verkehrspolitik auf links drehen und mehr Geld in die Schiene und den ÖPNV investieren. Es geht darum, wo wir die Prioritäten setzten, auch bei der Einsetzung von Personal, Planungskapazitäten und Genehmigungsverfahren. Für uns liegt diese Priorität ganz klar auf der Schiene, Bussen und dem Rad. Denn hier wird Mobilität ermöglicht und Klimaschutz gelebt.

#Verkehrswende#Klimaschutz#Bahn#Zug#Verkehrspolitik#KölnerHauptbahnhof